Auf der Homepage von Nikola Hahn – Bilder als Lieder der Seele

Bilder als Lieder der Seele / In Memoriam V. Gourski (gest. 2006)

Vernissage mit Bildern von Valéri Gourski, vorstellt von Horst Schäfer (Februar 2010)

GOURSKI-Vernissage begeisterte

Dietzenbach. Am Sonntag, 21.02.2010, fand im Künstlercafé Mocca eine Vernissage mit Werken des 2006 verstorbenen ukrainischen Künstlers Valéri Gourski statt.Gourski, der 1995 nach Dietzenbach kam und mehrere Jahre in der Kreisstadt lebte und wirkte, verunglückte 2006 bei einem Verkehrsunfall in Polen tödlich. Begonnen wurde die Vernissage mit drei ukrainischen Musikstücken, die von der Gruppe Saitensprungvorgetragen wurden. Horst Schäfer, der den Nachlass Gourskis  verwaltet, wusste kurzweilig Anekdoten aus dem künstlerischen Schaffen dem aufmerksam zuhörenden Publikum vorzutragen, und so wunderte es nicht, dass das Café bis auf den letzten Platz gefüllt war. „Wir hätten noch Bilder für fünf weitere Ausstellungen gehabt“, so Cafeinhaberin Me zum Publikum. „Es ist unglaublich, in welchen Stilen Valéri Gourski zuhause war – DEN Gourski-Stil gibt es nicht. So haben wir uns bemüht, von allem etwas zu zeigen.“ Zu sehen sind Dietzenbacher und Frankfurter Motive, aber auch Akte, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden.