15.3.1995 Gutachten der Akademie der Bildenden Künste München

Gutachten der Akademie der Bildenden Künste München vom 15.März 1995:

Mit Herrn Valeri Gourski hatte ich ein ausführliches Gespräch über seinen Werdegang, seine künstlerische Ausbildung und seine jetzigen Tätigkeiten als Künstler. Herr Gourski ist ein sehr origineller, intensiver und nachdenklicher Holzschnitzer und Bildhauer, der einerseits in der Tradition seiner Heimat steht, andererseits sehr aufgeschlossen und kontaktfreudig sich mit Tendenzen westlicher Plastik beschäftigt. Ich fand, er ist ein idealer Gesprächs- und Kontaktpartner, über den es gelingen kann, Informationen über das Kunstleben, Tendenzen, Inhalte und Qualitätsfragen seines Herkunftslandes zu erhalten.

Valeri Gourski ist ein sehr ernst zu nehmender Künstler. Wir brauchen Leute wie ihn, soll Europa nicht eine Utopie bleiben. Künstler aus dem Westen werden nicht in den Osten gehen können, da dort noch die Basis für eine Verständigung fehlt. Wir im Westen sind dafür offen und gesprächsbereit. Dazu brauchen wir aber Künstler wie Valeri Gourski.

gez. Prof. Rudolf Seitz

Akademie der Bildenden Künste München, Akademiestr.2, 80799 München