13.03.2007 Einstellung der Ermittlungen zum Verkehrsunfall

Beschluß der Polizeikommandantur Radom/Polen vom 13.März 2007 über die Einstellung der Ermittlungen zum Verkehrsunfall vom 13.Dezember 2006 (Kurzfassung):

 „Zbigniew Polaczek, Polizeibeamter aus dem Städtischen Kommando der Polizei Radom hat in der Angelegenheit des Verkehrsunfalls vom 13.Dezember 2006, d.h. der Straftat gemäß Art. 177 § 2 StGB, mangels strafbaren Tatbestandes die Ermittlungen eingestellt.

Begründung:

Am 13.Dezember 2006 fuhr Dariusz Fundowicz als Lenker des Lkw Volvo mit Auflieger in Richtung Zwolen. Die Fahrbahnoberfläche war asphaltiert und naß. Der Vorfall ereignete sich im Ortsgebiet mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h. Es herrschte ein starkes Verkehrsaufkommen. Dariusz Fundowicz fuhr auf der rechten Fahrspur. Auf der linken Fahrspur fuhr eine Autokolonne. Plötzlich fuhr ein Lkw Marke Ford Courier aus der Autokolonne direkt auf die Fahrspur von Dariusz Fundowicz. Obwohl er zu bremsen begann, kam es zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge. Infolge des Zusammenstoßes geriet der Ford auf die Fahrspur des VW Golf, amtl. Kennzeichen WAR 33EW, gelenkt von Krysztof Szymczak, welcher in den Straßengraben geriet und gegen einen Baum prallte, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Lenker des Ford Courier wurde bei dem Unfall getötet. Der Lenker des VW, Krysztof Szymczak wurde leicht verletzt und erlitt laut med. Gutachten allgemeine Körperverletzungen unter 7 Tagen. Die Untersuchung des Alkoholkonsums aller 3 Lenker ergab, daß alle 3 zum Unfallzeitpunkt nüchtern gewesen waren. Die technische Überprüfung der beteiligten Fahrzeuge ergab, daß alle 3 Fahrzeuge zum Unfallzeitpunkt in gutem technischem Zustand gewesen waren. Laut Beweismaterial ergibt sich, daß Dariusz Fundowicz keine Möglichkeit gehabt hat, den Zusammenstoß mit dem Ford Courier zu verhindern. Der Unfall wurde durch den Lenker des Ford, Valeri Gourski, verursacht, indem er beim Überholen die nötige Sicherheit nicht eingehalten hat und auf die Fahrspur des Lenkers des Volvo geraten ist. Da der Lenker des Ford, Valeri Gourski, nichts unternommen hat um den Zusammenstoß zu verhindern, wird angenommen, daß er zum Unfallzeitpunkt entweder die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat oder eingeschlafen ist. Infolge des Unfalls wurde der Unfallverursacher getötet. Keine zweite Person erlitt Körperverletzungen über 7 Tagen, sodaß die Ermittlungen mangels strafbaren Tatbestandes eingestellt wurden.“