JETZT STEHT ER WIEDER

JETZT STEHT ER WIEDER vor dem Dietzenbacher Rathaus, als wäre nichts geschehen: Der “Waldgeisterstamm”, den der ukrainische Künstler Valeri Gourski (1954-2006) anlässlich der Feierlichkeiten “775 Jahre Dietzenbach” vor nunmehr zwei Jahrzehnten erschaffen hatte. Doch geschehen war eben doch etwas: Das Eichenholz im Bereich des Betonfundaments präsentierte sich 2008 in verfaultem Zustand. Deshalb wurde das imposante, rund 1,5 Tonnen schwere und fast sieben Meter lange Schmuckstück aus Sicherheitsgründen demontiert und auf dem Bauhof-Gelände eingelagert. Gourskis Freund Horst Schäfer bemühte sich um eine Renaissance des von Wald- und Märchenmotiven gezierten Stammes. Er blieb über Jahre hinweg hartnäckig am Ball, konnte Sponsoren für die Restaurierung gewinnen – und siehe da: Dank des Einsatzes können die Passanten am Rathaus die Schnitzarbeit nun wieder in voller Pracht bewundern. In der vorigen Woche kehrte der “alte Geselle” auf seinen vertrauten Standplatz zurück. (kö/Foto: Jordan)

Aus der Dreieich-Zeitung vom 3.6.2015:
http://www.dreieich-zeitung.de/dietzenbachheusenstamm/einzelansicht/article/-58527ab3c2.html