Auf dem Informationsblatt “Hallo Nachbar 01/2012”

Auf dem Informationsblatt “Hallo Nachbar 01/2012” der  Evangelische Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg

Kurz darauf stand ein weiterer Auftritt im Bürgerhaus an: Am 13. Dezember gedachten wir des 5. Todestages des ukrainischen Künstlers Valeri Gourski mit einer Erzähl-Hommage, ausgerichtet vom Verein „Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach“ und liebevoll vorbereitet von unserem Ensemblemitglied Horst Schäfer.

Im August vergangenen Jahres hatten wir ja Valeris „Waldkapellen-Bild“ nach der durch uns veranlassten Rahmung in einem Gottesdienst der Martin-Luther-Gemeinde wieder zurück übergeben, und wir hatten immer schon einen engen Bezug zu Valeri, dessen Vernissagen wir mehrfach musikalisch umrahmten.

Seine Werke sind aus Dietzenbach nicht wegzudenken (so sein Waldgeisterstamm, der Drachenkopf an der SG-Kreuzung, die „Hessentagsbären“ sowie zahllose Werke im Privatbesitz vieler Dietzenbacher). Horst zählte die Stationen aus Valeris immer von Verfolgung geprägten Lebens auf, zeigte einige Werke aus seinem Nachlass und ließ auch die Anwesenden von ihren Begegnungen mit dem vielseitigen Künstler erzählen und Bilder zeigen, die sie von ihm erworben oder auch geschenkt bekommen hatten.

Wir spielten dazu die passende Musik aus seinem Heimatland, der Ukraine. Auf der Rückfahrt von einem Besuch in seiner Heimat war er ja bei einem tragischen bis heute nicht ganz geklärten Verkehrsunfall ums Leben gekommen. In seinen Werken jedoch lebt er weiter.